Hypnose, coaching, psychotherapie


Hypnose

Die Hypnosetherapie ist eines der ältesten Naturheilverfahren und seit 2006 auch in Deutschland wissenschaftlich anerkannt.

Während der Hypnose ist der Klient bei vollem Bewusstsein und behält die Kontrolle, aber seine Aufmerksamkeit ist ganz nach innen gerichtet. In diesem leichten bis starken Trancezustand ist er völlig entspannt und kann sich in der Regel nach Beendigung der Hypnose an alles erinnern.

Coaching

Bei meiner Coachingarbeit betrachte ich den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Psyche. Auch diese Methode wende ich systemisch an, denn das Erlebte der Herkunftsfamilie und das eigene vergangene Erleben bestimmen die Gegenwart und die Zukunft - positiv wie negativ. Um sich selbst zu finden und nach den eigenen Werten, Vorstellungen, Möglichkeiten und Talenten seine Ziele erreichen und das Leben zufriedenstellend gestalten zu können, müssen diese Dinge mit einbezogen werden.

Ich biete Coaching in Einzelsitzungen oder auch als Gruppenarbeit an.

Psychotherapie

Psychotherapie wird bei seelisch bedingten Krankheiten eingesetzt.

Durch gezielte psychologische Techniken soll das Leiden des Menschen reduziert und das Selbstwertgefühl gesteigert werden.

Dabei beachte ich stets das Zusammenspiel von Körper, Geist und Psyche unter  Berücksichtigung des Familiensystems. 

Neben einer empathischen Gesprächsführung, auf der Basis der Systemischen Familientherapie nutze ich noch weitere Verfahren.